Beitrag KW #08

23. Februar 2023

Das neue Jahr hat nun schon lange begonnen und es hat sich einiges auf der Baustelle getan. Zum Beginn des Jahres konnten die Firma Bauer die Arbeiten an der Baugrube größtenteils fertigstellen. Die Baugrube wurde in drei Abschnitte unterteilt, von denen zwei bereits an den Hochbauer, die Firma Jökel, übergeben wurden. Unübersehbares Zeugnis für die Tätigkeiten der Firma Jökel sind die beiden Kräne, die von weither im gesamten Viertel sichtbar sind. Die Baustelle wirkt nun durch das angelieferte Material viel „voller“ und betriebsamer.

Die Kräne werden mindestens bis zum Abschluss der Arbeiten an der Klinkerfassade – aktuell Anfang 2024 – stehen bleiben.

Voraussichtlich kommenden Montag wird der letzte Abschnitt der Baugrube von der Firma Bauer übergeben. In den beiden anderen Abschnitten wird bereits die Dämmung für die Bodenplatte verlegt. Zu sehen ist das schwarze Foamglas auf dem dritten Bild. Auf dem zweiten Foto ist der Schacht für den späteren Aufzug im Gymnasium erkennbar.

Zur Zeit werden noch einige Verdichtungsarbeiten durchgeführt, welche zu wahrnehmbaren Schwingungen führen können. Mit der vollständigen Übergabe der Baustelle an die Firma Jökel wird dies beendet sein. Die Bauzeit für den Rohbau beläuft sich auf 7,5 Monate. Dieser wird voraussichtlich im August / September 2023 fertiggestellt. Parallel zum Rohbau wird bereits der Innenausbau und der Bau der Fassade beginnen.

Die Firma Bauer nutzt zur Zeit die Zufahrt auf der Seite der Parkstraße. Dies ist mit einigem Lastwagenverkehr an dieser Stelle verbunden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Die Firma Jökel wird den Zugang auf der Seite der Lützowstraße als Zufahrt verwenden. An beiden Stellen wird durch die schweren Lasten der Fahrzeuge der Gehweg und ggf. auch die Straße verschlissen. Die Wege werden während der Bauphase von den von uns beauftragten Firma in Stand gehalten. Vor Fertigstellung des Gebäudes werden die Gehwege um das Grundstück neu gepflastert.

Weitere Beiträge